• Waller mit bunten Karotten und Ochsenmark

Guide Michelin 2024

München holt 26 Sterne

… und warum das BEYOND der perfekte Ausgangspunkt ist, um sterneküche zu genießen

Mit aktuell 26 ist München nach Berlin (28) die Stadt mit den meisten Michelin-Sterne-Restaurants in Deutschland und bleibt ein beliebtes Reiseziel für wahre Gourmets. Wer exzellent isst, sollte entsprechend wohnen. Die zentrale Lage direkt am Marienplatz sorgt zudem dafür, dass viele der besten Restaurants in kurzer Zeit erreichbar sind.

Im Folgenden möchten wir Ihnen die Sternerestaurants und ihre Köche etwas näher vorstellen.

Guide Michelin 2024

3 Sterne Restaurant in München

Jan Hartwig

Mit seiner unverwechselbaren Handschrift hat Jan Hartwig, einer von neun Drei-Sterne-Köchen in Deutschland, in Rekordzeit internationale Anerkennung erlangt. Sein Restaurant JAN in München, das er im Oktober 2022 eröffnete, erkochte sich innerhalb weniger Monate erneut drei Michelin-Sterne.

Nicht nur erfüllt er sich mit seinem ersten eigenen Restaurant den langgehegten Traum der Selbstständigkeit, sondern folgt dort auch seinem Ziel, die Spitzengastronomie in einem zeitgemäßen Ambiente zu präsentieren.

In seinen Gerichten interpretiert er die DNA der deutschen Küche neu und übersetzt sie in neue Geschmackswelten. Seine kreative Herangehensweise an traditionelle Aromen und Zutaten schafft eine kulinarische Erfahrung, die Gäste aus aller Welt begeistert.

Guide Michelin 2024

2 Sterne Restaurants in München

Komu

Christoph Kunz räumt wieder ab!Es ist die Geschichte eines kulinarischen Genies: Christoph Kunz, 38, ehemals Küchenchef im renommierten Alois im Feinkosthaus Dallmayr mit zwei Michelin-Sternen, wagte 2022 den Schritt in die Selbstständigkeit. Letzten Sommer war es dann endlich soweit: Sein eigenes Restaurant Komu in der Hackenstraße 4 eröffnete und erntete sofort begeisterte Kritiken. Und jetzt: im ersten Anlauf sicherte er sich erneut zwei Michelin-Sterne!

Das Alois

Max Natmessnigs Nachfolgerin Rosina Ostler rockt das Gourmetrestaurant

Im vergangenen Jahr übernahm Max Natmessnig als Nachfolger von Kunz das Gourmetrestaurant Alois im Dallmayr und holte gleich im ersten Anlauf zwei Sterne. Dann zog es ihn im Herbst nach New York. Doch seine Nachfolgerin, die gebürtige Münchnerin Rosina Ostler, 31, wiederholte sein Kunststück und erhielt ebenfalls auf Anhieb zwei Sterne. Das lässt Einiges für die Zukunft erwarten!

Esszimmer

Bobby Bräuer hält die Zwei-Sterne-Flagge hoch!

Das Gourmetrestaurant Esszimmer in der BMW-Welt und sein Chefkoch Bobby Bräuer, 62, sind seit 2015 konstant mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Bräuer ist somit ein Symbol der Beständigkeit in der sich ständig wandelnden Münchner Gastronomieszene.

Tantris

Benjamin Chmura setzt die Tradition fort!

Benjamin Chmura, 35, trat in die großen Fußstapfen von Hans Haas im Tantris und kochte sich mit Bravour zwei Sterne erkocht, die er nun bereits zum dritten Mal verteidigt hat. Er ist außerdem der einzige Koch in München, der gleichzeitig Sterne für zwei Restaurants besitzt. Denn nach dem Ausscheiden seiner Kollegin Virginie Protat als Küchenchefin im Schwesterrestaurant Tantris DNA, übernahm er auch dort als Chefkoch und verteidigte erfolgreich den einen Stern.

Tohru in der Schreiberei

Tohru Nakamura bringt Japan und Frankreich zusammen!

Tohru Nakamura, 39, hält seit 2017 konstant das Zwei-Sterne-Niveau, zuerst im Geisels Werneckhof und nun in seinem eigenen Gourmetrestaurant Tohru in der Schreiberei. Dort zaubert er ein raffiniertes japanisch-französisches Crossover-Konzept auf den Teller.

Atelier des Bayerischen Hofs

Anton Gschwendtner setzt auf Sterneküche!

Der gebürtige Freisinger Anton Gschwendtner, 39, folgte Jan Hartwig als Chefkoch im Atelier des Bayerischen Hofs. Auch er hält die Fahne der Sterneküche hoch und sichert dem Gourmetrestaurant des Hotels am Promenadeplatz konstant zwei Michelin-Sterne.

Erstklassige Weine

In der Vinothek und am Stachus

  • Vinothek by Geisel - bayrische Atmosphäre
    Vinothek by Geisel
    Eines der besten Weinrestaurants in München. Hier treffen exquisite Spezialitäten auf Genussmenschen mit gutem Geschmack.
  • Weinflaschen von Châteaus aus Frankreich in Holzkisten
    Geisels Weingalerie
    Erlesenes für Ihren Gaumen: Sommelier Francesco di Carlo vereint in Geisels Weingalerie die exklusivsten Weine von den besten Hanglagen Europas.